Stadionstraße, Pkw schleudert in Kurve und kommt auf Wiese zum Stehen
Am Samstagabend, den 16. August 2025, kam es aufgrund eines Verkehrsunfalles um 21:50 Uhr zu einem Rettungseinsatz in Hauzenberg. Glücklicherweise nahm dieser Einsatz ein glimpfliches Ende. Die Person war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt,
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, klemmte die Batterie des Fahrzeugs ab und leitete vorbeugende Maßnahmen zum Schutz des Verkehrs ein. Betriebsstoffe liefen keine aus, sodass sich die Arbeiten auf die Absicherung und Verkehrslenkung beschränkten.
Aus dem Polizeibericht in der PNP, wurden weitere Details zu dem Unfall genannt:
Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer war auf der Stadionstraße unterwegs, als er in einer scharfen Kurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Auto schleuderte, kam nach links von der Fahrbahn ab, überquerte dabei eine etwa 30 cm hohe Betonmauer und blieb schließlich in einer angrenzenden Wiese stehen. Nur durch Zufall wurde eine Kollision mit einer nahegelegenen Garage vermieden.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte die Alkoholisierung. Da der 20-Jährige gesetzlich dem Alkohol- und Cannabisverbot für Fahranfänger unterliegt, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie weiterer relevanter Delikte ein.
Der Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 9.000 Euro geschätzt.
Die Polizei warnt erneut vor den Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr und appelliert an alle Fahrzeuglenker*innen, verantwortungsvoll zu handeln.
Vor Ort waren die Feuerwehr Stadt Hauzenberg, der Rettungsdienst, eine Polizeistreife der PI Hauzenberg sowie die Kreisbrandinspektion mit KBM 5.3 im Einsatz.