Thyrnau, größere Ölspur

Zu einem unglücklichen Unfall ist es am Samstag, den 27.05.2023, gegen 17.45 Uhr in der Hofmarkstraße in Thyrnau gekommen. Die Feuerwehren Thyrnau und Stadt Hauzenberg wurden dahin alarmiert. Ein 28 Jahre alter Mann war mit einem landwirtschaftlichen Gespann unterwegs und wollte in der Hofmarkstraße wenden. Dabei kippte jedoch sein Anhänger um, auf dem sich zwei Heizöltanks mit Diesel-Heizölgemisch befanden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich der Gefahrstoff bereits großflächig auf der Straße verteilt. Teile davon liefen in die Kanalisation. Die Kameraden der Feuerwehr Thyrnau und der Stadt Hauzenberg waren zur Stelle und banden das ausgelaufene Heizöl. Zudem wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Sofort wurde der Kanal abgedichtet, um ein weiteres Eintreten zu verhindern. Anschließend wurde das ausgelaufene Gemisch gebunden und in durch die FF Stadt Hauzenberg bereitgestellte Behälter abtransportiert.

Die FF Stadt Hauzenberg wurde aus dem Einsatz entlassen. Später stellte sich heraus, dass der Kraftstoff bereits den Weg in die Kläranlage gefunden hat. Durch den Bauhof wurde dies dort sofort gebunden. Nach 5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Thyrnau beendet. Die Reinigungsarbeiten zogen sich aber noch über Tage hinweg.