Breitenberg, Zimmerbrand, Personen in Gefahr

Am Donnerstag, 11.07.2024, wurden die Feuerwehren Breitenberg, Gegenbach, Stadt Hauzenberg, Sonnen und Klafferstraß zu einem Zimmerbrand nach Breitenberg gerufen. Die Einsatzmeldung beinhaltete, dass sich vermutlich noch Personen im Gebäude befanden. Bei der Erkundung unter Atemschutz wurde schnell festgestellt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, aber eine Rauchentwicklung im Keller aus dem Kamin entstand. Ein offener Brand war nicht zu erkennen. Das Haus wurde entsprechend belüftet und das Anwesen wieder an den Besitzer übergeben. Die leichte Verrauchung des Heizungskellers war vermutlich auf die aktuelle Wetterlage zurückzuführen. Der Kamin hatte einfach nicht genügend Zug. Die Kameraden der FF Breitenberg bedankten sich bei allen alarmierten Einsatzkräften. Die FF Stadt Hauzenberg brauchte nicht einzugreifen und konnte mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter bereits kurz vor Breitenberg wieder ins Gerätehaus zurückfahren.