Ehrenzeichenverleihung für Feuerwehrdienstleistende in der Stadt Hauzenberg

“Helfen in der Not” – diesen Leitspruch folgten Enrico Kleber, Alexander Rosenberger und Thomas Peschl bereits seit 25, bzw. 40 Jahren als aktive Feuerwehrleute der FF Stadt Hauzenberg. In einer Feierstunde im Hauzenberger Rathaus ehrte unser Herr Landrat Raimund Kneidinger sie und zahlreiche weitere Mitglieder der Hauzenberger Stadtteilfeuerwehren für ihren Dienst in der Feuerwehr.
Dazu waren auch die Vereinsvorstände und Kommandanten, die Fahnenmütter und die Frauen der Geehrten in die Stifter-Halle geladen. Neben der Führungsriege der Landkreisfeuerwehr waren auch die langjährigen Begleiter der Feuerwehren Altlandrat Franz Meyer sowie Ehren-KBI Horst Reschke unter den Gästen. Nadine und Tobias Anetzberger gestalteten die Feier musikalisch.
Für 25-jährigen aktiven Dienst gab es das Ehrenzeichen in Silber. Für 40 Jahre Dienst das Goldene Ehrenzeichen und dazu eine Woche Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain. Die Stadt legte einen Gutschein für einen Aufenthalt für die Frauen der Geehrten dazu. 13 Feuerwehrmänner erhielten das Ehrenzeichen in Silber und ebe
nfalls 13 das Ehrenzeichen in Gold. Eine besondere Anerkennung!

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration als Dienstzeitauszeichnung als Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25-jährige, als Ehrenzeichen erster Klasse für 40-jährige  und als Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder bei einer Werkfeuerwehr verliehen. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr ist maßgebend, wie lange der Feuerwehrdienstleistende der gemeindlichen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr angehörte und tatsächlichen aktiven Dienst geleistet hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten, insbesondere natürlich an Enrico, Alexander und Thomas zu dieser Auszeichnung und ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz!