JugendKinder

Kinderfeuerwehr Hauzenberg schreibt Feuerwehr-Geschicht im Lkr. Passau

Kinderfeuerwehr der FF Stadt Hauzenberg haben Kinderflämmchen erfolgreich abgelegt und somit Geschichte im Landkreis Passau geschrieben. Zum ersten Male in der Geschichte des Landkreises Passau stellte sich eine Kinder-Feuerwehrgruppe dem neuen Abzeichen „Kinderflämmchen“ des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes.

Bestens vorbereitet durch die Betreuer Tamara und Josef Bogner sowie Ludwig Kühberger meisterten 17 Kids der FF Stadt Hauzenberg an zehn Stationen geschickt die vielfältig gestellten Aufgaben der Stufe 1, welche durch Schiedsrichter bewertet wurden. Alle Kinder haben natürlich mit Bravour bestanden und berichteten im Nachhinein von einem Tag mit sehr viel Spiel und Spaß. Die Aufregung davor war natürlich trotzdem sehr groß. Wird jede Station so gut gemeistert, wie sie es im Vorfeld geübt hatten? Umso freudestrahlender und mit großem Stolz durfte jedes Kind nicht nur seine Urkunde mit Pin, aus den Händen unserer Frau Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, sondern zusätzlich auch noch ein besonders Geschenk der Kinderbetreuer und einen selbst gebackenen Muffin entgegen nehmen.

Zur erfolgreichen Prüfung gratulierten Bgm’in Gudrun Donaubauer, Kreis- und Bezirksjugenwart KBM Robert Anzenberger (Landkreis Passau), aus den Reihen des Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern der Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr Fabian Weyerts sowie der Verantwortliche für Wettbewerbe des BFV Nby. KBM Manfred Ziegler (1. Kdt. FF Osterhofen). Ebenfalls gratulierten KBI Alois Ritzer, KBM Enrico Kleber, KBM Klaus Schurm, der Ansprechpartner für die Brandschutzerziehung der KFV-Passau Ludwig Hack sowie unsere Kommandanten Josef Hartl und Ernst Anetzeder und die Vorstände Günter Resch und Klaus Scherz.

Wir sind stolz auf unsere jüngsten Mitglieder!

Begleitet wurde die Abnahme von einem Kamerateam, da diese zugleich als Bewerb für den Ostbayerischen Feuerwehrpreis 2022 verwendet wurde.
Herzlichen Glückwunsch der Bezirksjugendfeuerwehr Niederbayern zum 1. Platz beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis 2022! Mit dem Film über das Kinderflämmchen setzte sich die Bezirksjugendfeuerwehr Niederbayern vor allen Teilnehmern durch. Die Kids der FF Stadt Hauzenberg durften dabei unterstützen.

Hier geht’s mit einem Klick zum Film!

Das Kinderflämmchen der Jugendfeuerwehr und des LFV Bayern

Die Kinderflämmchen ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Bayern in Form eines Pins und einer Urkunde in drei Stufen. Voraussetzung für die Abnahme des Kinderflämmchen ist die Mitgliedschaft in einer Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr, die gemeindlich in der Organisation Feuerwehr verankert ist oder über den Verein der Freiwilligen Feuerwehr besteht. Die Kinderflämmchen ist abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit und Alter der Kinder.

In jeder Stufe müssen fünf verschiedene Aufgabenbereiche absolviert werden:

• Feuerwehraufgabe
  • Brandschutzerziehung