Leistungsprüfung THL mit Bravour bestanden

Zwei Gruppen stellten sich in verschiedenen Stufen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ und haben diese mit Erfolg absolviert. Leistungsprüfungen dienen der Kontrolle des Ausbildungsstandes der Feuerwehrleute in den Grundlagen des Feuerwehreinsatzes. Erstmals war nach Absprache mit den Kommandanten außer der Feuerwehr Stadt Hauzenberg eine zweite Feuerwehr beteiligt: Sechs Kameraden von der Feuerwehr Oberneureuth machten mit bei dieser Prüfung. Nach einer intensiven Ausbildung von nur drei Tagen durch stellv. Kommandanten Ernst Anetzeder und Löschmeister Klaus Scherz (beide Feuerwehr Stadt Hauzenberg) nahmen die Schiedsrichter Fach-KBM Jürgen Brettschneider und Josef Kasberger (FF Büchlberg) sowie Zeitnehmer Josef Hartl (FF Stadt Hauzenberg) die Prüfung ab. Nach der Beendigung konnten alle Teilnehmer aus den Händen der Schiedsrichter ihr Leistungsabzeichen entgegennehmen und zukünftig mit Stolz an der Uniform tragen.

Kommandant Josef Hartl dankte im Anschluss für die sehr gute Ausbildung und den Kameraden für die gezeigte Bereitschaft, ihre wertvolle Freizeit wiederum für den Dienst zu opfern. Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer dankte ebenfalls für die Bereitschaft, sich weiterzubilden.

Von der Feuerwehr Stadt Hauzenberg legten Martin Eindl und Dominik Stöbich (beide Stufe 1), Florian Biebl, Andreas Moser, Josef Resch und Marco Schauer (alle Stufe 2), Jasmin Hartl (Stufe 3), Lena Hartl, Armin Oberneder und Markus Weilnböck (Stufe 4) sowie Adrian Allmannsberger und Enrico Kleber (beide Stufe 5) das Abzeichen ab und von der Feuerwehr Oberneureuth Thomas Sicklinger, Christoph Reichart, Christian Reischl, Florian Müller und Florian Wegerbauer (alle Stufe1) sowie Michael Wittmann (Stufe 2). − red/Foto: Hartl