Brand einer Schreinerei – Übung

Am Montag, den 2. Oktober 2023, schlugen um 18:30 Uhr die Meldeempfänger und Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren Windpassing, Furthweiher, Oberdiendorf, Wotzdorf und Stadt Hauzenberg an. Grund dafür war eine nicht bekannt gegebene Alarmübung im Rahmen der Herbstübungen im KBM-Bereich Ost, 5.3. Angenommen wurde ein Brand in einer Schreinerei im Schutzbereich der FF Windpassing. Dieser drohte auch, so die Übungsannahme, auf andere Gebäudeteile überzugreifen. Während der Erkundung und im weiteren Übungsverlauf kam es immer wieder zu “Explosionen” und weiterer Rauchentwicklung. Es krachte, zischte, funkte und rauchte an den verschiedensten Stellen im und an den Gebäuden. Die vorgehenden Trupps waren ganz schön gefordert. Ber dieser Übung wurde zur Erschwernis Pyrotechnik der FF Stadt Hauzenberg eingesetzt. So konntes manche Szenarien diese Herbstübung realistische dargestellt werden.

Schwerpunkte dieser Übung:
Neben dem geordneten Übungsablauf wurde auch die Wasserversorgung für dieses Objekt getestet. Dabei konnten wichtige Erkenntnisse für einen Realeinsatz gewonnen werden.

Fotos: FF Windpassing & KBM 5.3