Hauzenberg, In der Leiten, Rauchwarnmelder

Aus einer im Erdgeschoss liegenden Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Leiten in Hauzenberg löste ein Rauchwarnmelder aus. Die ILS Passau reagierte am 25.08.2024 um 08:41 Uhr auf einen Hinweis eines besorgten Nachbarn und löste Alarm für die FF Stadt Hauzenberg aus.

Beim Eintreffen war der Melder noch zu hören. Die Bewohner reagierten weder auf keine Klopfen, noch auf Zuruf. Links neben der Eingangstür zum Wohnhaus war ein Fensten gekippt, welches zu der Wohnung gehörte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurder dieser Weg als Zugang gewählt. Das Fester konnte ohne irgendwelche Beschädigungen durch die Feuerwehr geöffnet werden. Ein Polizeibeamter stieg in die Wohung und durchsichte die Räume. Leider befand sich der Rauchelder nicht in diesen Räumen, sonder in einem Zimmer, welches seperat verschlossen war. So musste auch die Zugangstüre zu diesem Zimmer zerstörungsfrei geöffnet werden. Dazu wurde der Schließzylinder durch die Feuerwehr gezogen und die Tür geöffnet. Rauch oder Feuer waren im gesamten Bereich nicht zu sehen. Ledigich der Rauchwarnmelder schlug an, weil dessen Batterie schon eine zu geringe Spannung aufwies. Die Batterie wurde entfernt, ein neuer Schließzylinder in die Türe eingebaut und die Schlüssel durch die Polizei einem anwesenden Security-Mitarbeiter übergeben. Polizei und Feuerwehr verließen die Wohung über das geöffnete Fenster, welches auch wieder zerstörungsfrei geschlossen wurde.

Wie sich später herausstellte waren die Bewohner früh morgends zu einem Auflug aufgebrochen.
Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei wieder an die Security-Mitarbeiter übergeben.