Tiessenhäusl – Wohnhaus komplett abgebrannt

Wohnhaus in Hauzenberg am Neujahrsabend komplett abgebrannt – Kripo ermittelt
Ein Wohnhaus in Tiessenhäusl ist am Abend des Neujahrstages komplett ausgebrannt. Die eingesetzten Feuerwehren Wotzdorf, Stadt Hauzenberg, Raßberg, Oberdiendorf und Furthweiher
konnten verhindern, dass die Flammen auf einen angebauten Stall übergreifen.

Ein Bewohner wurde leicht verletzt. Das hat das Polizeipräsidium Niederbayern gestern mitgeteilt.

Auszug aus der PNP:

Gegen 17.30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle zunächst der Brand eines Zimmers im betroffenen Einfamilienhaus mitgeteilt. Dieser weitete sich schnell aus, weshalb das Haus komplett ausbrannte. Aufgrund der Lage des Wohnhauses war ein Drehleitereinsatz nicht möglich. Die Einsatzkräfte der fünf eingesetzten Feuerwehren bekämpften den Brand vom Boden aus. Es gelang ihnen, ein Übergreifen der Flammen auf einen angebauten Stall zu verhindern. Das BRK Hauzenberg unter der Leitung von Fachgruppenleiter Marco Meisl wurde mit seiner Drohne nachalarmiert, um die Brandausbreitung mit Wärmebildkamera aus der Luft zu kontrollieren.
Ein 46 Jahre alter Bewohner des Anwesens wurde aufgrund des Brandes leicht verletzt. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Bewohnerin im Alter von 66 Jahren konnte das Haus unverletzt verlassen.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, die von der Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen wurden, entstand der Brand beim Befeuerns eines Holzofens im ersten Obergeschoss des Wohnhauses. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf circa 200000 Euro.
Für die Löscharbeiten waren die Feuerwehren Stadt Hauzenberg, Wotzdorf, Raßberg, Oberdiendorf und Furthweiher vor Ort, ebenso der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen. Im Einsatz waren zudem Beamte der Polizeiinspektion Hauzenberg und der Kriminalpolizei Passau.