Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Hauzenberg und Waldkirchen

Die Freiwilligen Feuerwehren Stadt Hauzenberg und Thyrnau wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften ein schreckliches Bild. Ein BMW fuhr kurz hinter der Abzweigung nach Neustift gegen einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in zwei Teile zerrisssen wurde. Der Lenker kam jede Hilfe zuspät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Zur Verkehrssicherung wurde die FF Raßreuth nachalarmiert. Die Bergung des Toten gestaltete sich schwierig, so dass neben dem hydraulichen Rettungssatz auch die Seilwinde des Rüstwagens zum Einsatz kam. Der Einsatzleiter ließ einen Priester nachalarmieren. Feuerwehrpfarrer Aulinger aus Thyrnau kam zur Einsatzstelle. Zusammen wurde ein Gebet für den jungen Mann gebetet, bevor er dem Bestatter übergeben wurde.

Auszug aus der PNP:

Ein 19-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall am Samstag ums Leben gekommen. Das folgenschwere Unglück passierte in den frühen Morgenstunden auf der Kreisstraße 42 bei Hauzenberg. Der junge Mann war in Richtung Waldkirchen unterwegs. In der Nähe der Abzweigung zum Ortsteil Neustift kam sein BMW in einer scharfen Linkskurve alleinbeteiligt von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls in zwei Teile gerissen. Der junge Fahrer erlitt tödliche Verletzungen. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger damit beauftragt, ein Gutachten zu erstellen. Die Kreisstraße42 war für beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Vor Ort waren Polizei, Notarzt, Rettungsdienst und die Feuerwehr Stadt Hauzenberg im Einsatz. − red