Kinzesberg, 1500 Liter Heizöl sickern ins Erdreich

Ein Verkehrsunfall mit Gefahrgut hat sich bereits am Sonntag gegen 10.15 Uhr bei Kinzesberg ereignet. Dieser Unfall führte auch zum Einsatz mehrerer Feuerwehren.

Um 09:35 Uhr an Allerheiligen wurde auch die FF Stadt Hauzenberg alarmiert. Das Gefahrgut, Heizöl, sickerte zwischenzeitlich in nahegelegene Fischteiche. Der Zulauf musste mit einer Ölsperre gesichert werden. Im weiteren Verlauf wurden auch Ölsorbentschleier und -tücher zur weiteren Aufnahme des Ölfilms eingesetzt. Mehrmals wurde der gesamte Fischteich mit diesen Tüchern abgezogen.

Auszug aus der PNP:
Ein Mann (51) aus dem östlichen Landkreis fuhr mit seinem VW-Transporter auf der Kreisstraße von Gotting in Richtung Kinzesberg. Am VW-Transporter war ein Anhänger befestigt. Darin befanden sich ungesichert zwei Heizölbehälter mit insgesamt 1500 Litern Heizöl. Als das Gespann von der Kreisstraße PA48 in die Kreisstraße PA88 in Richtung Kinzesberg einbog, rutschten die unbefestigten Heizölbehälter nach rechts, durchbrachen die Bordwand des Anhängers und stürzten die Böschung hinunter. Das transportierte Heizöl lief komplett aus den beiden Behältern und sickerte großflächig ins Erdreich. Der Fahrer des Gespanns entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Er konnte jedoch aufgrund von Zeugenhinweisen eine halbe Stunde später zu Hause angetroffen werden. Die verständigten Feuerwehren bargen die Heizöltanks, auch das Landratsamt Passau wurde informiert. Am Montag waren Sachverständige an der Unfallstelle, um zu beraten, wie das verunreinigte Erdreich beseitigt werden kann. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand. Der 51-Jährige wurde wegen verschiedener Delikte zur Anzeige gebracht.