Wohnungstüröffnung für Rettungsdienst erforderlich – Patientin medizinisch versorgt
Am Sonntagmittag, den 20.07.2025, wurde in der Fritz-Weidinger-Straße in Hauzenberg ein medizinischer Notfall gemeldet. Eine Frau litt in ihrer Wohnung unter akuter Atemnot. Der alarmierte Rettungsdienst traf rasch am Einsatzort ein, konnte jedoch aufgrund der verschlossenen Wohnungstür zunächst keinen Zugang zur Patientin erhalten. Zur Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg hinzugezogen, um die Türöffnung zu ermöglichen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die betroffene Bewohnerin die Tür bereits selbstständig geöffnet. Der Rettungsdienst übernahm umgehend die medizinische Versorgung der Patientin. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich, allerdings unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst beim Transport der Frau zum Rettungswagen.
Eine Streife der Polizeiinspektion Hauzenberg war ebenfalls vor Ort und begleitete den Einsatz. Die Wohnung wurde an die Haushälterin übergeben.
Dank des schnellen und koordinierten Handelns aller Beteiligten konnte der Notfall erfolgreich bewältigt werden. Wir wünschen der Frau eine schnelle Genesung!