Holzlager fängt Feuer, mehrere Feuerwehren im Einsatz

Am Freudensee bei Hauzenberg (Landkreis Passau) ist am Mittwochnachmittag ein Holzlager in Flammen aufgegangen. Die ILS Passau löste am 01.05.2024, um 13:06 Uhr, Alarm für die Feuerwehr Raßreuth aus. Aufgrund der Ausdehnung und der Gefahr, dass das Feuer auch auf die angrenzende Buschgruppe übergreift, wurde die Alarmstufe auf B 3 erhöht und die Feuerwehren Stadt Hauzenberg, sowie später Oberneureuth und Furthweiher nachalarmiert. Oberhalb des Freudensee ist am Mittwoch ein Holzstoß auf einem Lagerplatz aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Ein Übergreifen auf die Buschgruppe konnte verhindert werden. Die Staatsstraße 2128 musste wegen der Löschmaßnahmen im Bereich Freudensee gesperrt werden. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro.

Auszug aus der PNP vom 04.05.2024: Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zu dem Brandfall übernommen. Eine Ursache ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei bitte sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dem Brand am Mittwoch unter 0851/9511-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Quelle: PNP