Person mit Atemnot – Tragehilfe für RD

Am Donnerstag, 02.05.2024, um 00:45 Uhr alarmierte die ILS Passau die FF Stadt Hauzenberg zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter nach. Vor Ort waren die Gegebenheiten so, dass eine Person über Atemnot klagte und vom Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgt wurde. Die Rettung der Patientin durch das enge Treppenhaus war allerdings nicht möglich.
Mit der Trage wurde die Patientin in der Waagerechte auf die Korbablage der Drehleiter platziert, fixiert und sicher zu Boden gebracht. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst zusätzlich beim Verladen der Patientin in den Rettungswagen.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder mal, wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist.
Der Einsatz war aus reiner Sicht der Rettung, welche sehr zügig, professionell und ruhig verlief, ein voller Erfolg!

Wir wünschen der Patientin eine schnelle Genesung.