Büchlberger Straße, Wohnung öffnen akut

Am Dienstag, den 13.08.2024, wurden wir um 20:18 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer Wohnungsöffnung in die Büchlberger Straße alarmiert. Ein besorgter Nachbar nahm Verwesungsgeruch aus einer Nachbarwohnung wahr, die Mieter reagierten auf kein Klingeln oder Klopfen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Verwesungsgeruch ebenfalls festgestellt. An einem gekippten Fenster der Wohnung befanden sich außerdem eine große Anzahl an Fliegen. In Absprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurde auf das Eintreffen des Hausmeisters mit einem Ersatzschlüssel gewartet.

Der mitgebrachte Schlüssel sperrte aber nicht an der Wohnungstür, sodass das gekippte Fenster von der Feuerwehr gewaltfrei geöffnet wurde. Ein Polizeibeamter stieg durch dieses Fenster in die Wohnung ein und kontrollierte die Räume. Personen wurden darin nicht gefunden. In der Wohnung war auch der Verwesungsgeruch nicht feststellbar. Eine Absuche in der unmittelbaren Nachbarschaft brachte auch keine weiteren Erkenntnisse. Da die Wohnungstüre versperrt war, musste der Polizeibeamte auch wieder durch das Fenster ins Freie steigen. Dieses wurde dann von der Feuerwehr ebenfalls gewaltfrei verschlossen. Später stellte sich heraus, dass die Bewohner im Urlaub waren.