Nächtliche Gewitter fordern Polizei und Feuerwehr

Die Gewitter in der Nacht haben bei den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr für viel Arbeit gesorgt. Ob Oberbayern, Niederbayern oder die Oberpfalz: Der Wetterdienst sprach am Samstag Unwetterwarnungen für nahezu alle Landkreise Ostbayerns aus.

Zum Glück blieb die Gemeinde Hauzenberg weitgehend vom Unwetter verschont. Trotzdem mussten auch die Feuerwehren zu “kleineren” Einsätzen ausrücken. Die FF Stadt Hauzenberg wurde am Samstag, den 26.08.2023 zu zwei vollgelaufenen Kellern alarmiert. Ab etwa 22.30 Uhr beruhigte sich das Wetter wieder.
Ein weiterer Alarm kam am Sonntag, den 27.08.2023, um 09:04 Uhr. Auch hier war Wasser in einen Keller eingedrungen.

Eine Angabe zur Schadenssumme will die niederbayerische Polizei am frühen Sonntagmorgen noch nicht machen – man sei froh, dass „trotz der widrigen Bedingungen“ auch keine Einsatzkräfte zu Schaden kamen, hieß es.
Die Einsatzzentrale in Niederbayer weist darauf hin, dass bei solch „geballtem Einsatzgeschehen“ die Notruf-Nummer 110 gegebenenfalls auch unter längeren Wartezeiten zu leiden hat.