Hauzenberg, unbekannte Rauchentwicklung aus Gebäude

Die ILS Passau alarmierte am Samstag, den 17.08.2024, um 18:38 Uhr, die Feuerwehren Stadt Hauzenberg und Wotzdorf sowie die Polizei und das BRK. Eine Mitteilerin meldete Rauch aus einem Haus in der Nähe der Kirche, sie konnte aber nicht genau sagen, wo der Rauch herkommt, evtl. kommt auch der Bereich Pfarrstraße in Betracht. Aufgrund dieser wagen Auskunft wurde festgelegt, dass das MZF und das Tanklöschfahrzeug zum Kirchplatz fahren und alle sonstigen anrückenden Fahrzeuge am Busbahnhof in Bereitschaft bleiben. Am Kirchplatz selbst konnten keine Feststellungen bzgl. Rauch getroffen werden. Das MZF fuhr zur Erkundung weiter zur Pfarrstraße. Kurze Zeit darauf konnte in Erfahrung gebracht werden, dass Mieter in der Pfarrstraße Efeu von der Hausmauer entfernt und den Stock angezündet hatten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Feuer aber von ihnen selbst gelöscht. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle, alle Feuerwehrfahrzeuge und das BRK rückten wieder ein.