Jugendflamme erfolgreich abgelegt

Auszug aus der PNP vom 08.04.2024:

Sie sind Feuer und Flamme für den Dienst bei den Feuerwehren: 131 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Inspektionsbereich 5.3 haben die Prüfungen für ihr erstes Leistungsabzeichen abgelegt. „Jugendflamme“ nennt sich dieser Test. Die Begeisterung war den jungen Leuten ins Gesicht geschrieben, als sie nach den Prüfungen in verschiedenen Leistungsstufen ihre Bestätigung und das Dienstbuch mit dem entsprechenden Eintrag überreicht bekamen. Darunter waren auch die 20 Nachwuchskräfte der FF Stadt Hauzenberg.

Ein sonniger Frühlingsvormittag weckt bei vielen sicher die Lust auf eine andere Beschäftigung, als sich mit Konzentration den Prüfungsaufgaben zu widmen. 131 junge Menschen aus elf Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet von Hauzenberg und in der Gemeinde Büchlberg bewiesen dennoch am Feuerwehrzentrum Furthweiher, was sie wissen und welche Handfertigkeiten sie schon beherrschen. Vorausgegangen waren zahlreiche Übungsstunden mit ihren Jugendwarten bei den Heimatwehren. Die Leistungsabzeichen wurden in drei Stufen abgelegt. Entsprechend schwierig waren die Aufgaben für die Prüflinge.

Im theoretischen Teil ging es beispielsweise darum, einen Notruf richtig abzusetzen, es ging um Fahrzeug- und Gerätekunde. Geschicklichkeit und Tempo waren gefordert beim Knüpfen eines sicheren Knotens. Im Ernstfall sind Seilverbindungen wie der Kreuzknoten, der Mastwurf oder der Zimmermannsschlag grundlegende Elemente für sichere Bergungen und den Schutz der Einsatzkräfte.

Aus dem technischen Bereich wurden das schnelle Kuppeln von Schlauchleitungen oder der Aufbau von langen Leitungen verlangt. Das Aufsuchen und Verwenden verschiedener Hydranten gehört ebenfalls dazu. In anspruchsvollen Aufgaben ging es darum, Gefahrgut zu erkennen. Mit Fragen zu Erster Hilfe wurden die angehenden Feuerwehrkräfte auf Einsätze mit Personenschäden vorbereitet. 14 Schiedsrichter mit Stoppuhr bewerteten die Aufgaben. Mit Stolz durfte jeder aus der Hand von Markus Ernst, Fachberater für die Jugendfeuerwehren, stolz sein Dienstbuch und die Urkunde in Empfang nehmen. Auch Kreisbrandmeister Enrico Kleber begleitete die Prüfungen.

Kreisbrandinspektor Alois Ritzer lobte am Ende die Leistungen der jungen Leute. „Viele haben mitgemacht und alle haben bestanden“, war sein Fazit. Besonderen Dank richtete er an die Feuerwehr Furthweiher, sie hatte die Abnahme der „Jugendflamme“ organisiert und betreut.
Die hervorragende Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses lobte auch Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer. Die vielen Mitglieder bei den Jugendfeuerwehren machten zuversichtlich für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren, sagte sie. Für die jungen Leute sei der Dienst bei der Feuerwehr der Einstieg ins Ehrenamt.
„Das ist ein beeindruckendes Bild“, schwärmte auch Ehrenkreisbrandinspektor Horst Reschke beim Blick auf die große Schar von Buben und Mädchen in Feuerwehruniformen bei der Abschlussbesprechung.

Quellenangabe: PNP vom 08.04.2024, von Otto Donaubauer
Fotos: FF Stadt Hauzenberg