Windpassing, zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

Am Samstag, gegen 1.35 Uhr, ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Windpassing und Aubach ein schwerer Verkehrsunfall. Die ILS Passau löste am Samstag, den 06. April 2024 um 01:40 Uhr Alarm für den Rettungsdienst, die Kreisbrandinspektion (KBI, KBM), die Feuerwehren Windpassing, Stadt Hauzenberg und Thyrnau mit dem Hinweis Personen eingeklemmt aus. Später wurde auch die FF Schwieging mit der Drohne nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten wurde bekannt, dass keine Personen eingeklemmt waren. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf Verkehrssicherungsmaßnahmen, dem Ausleuchten der Einsatzstelle und dem Absuchen im Nahbereich nach evtl. weiteren beteiligten Personen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, befuhr ein 17-jähriger Jugendlicher, mit einem Pkw Audi, die Ortsverbindungsstraße von Aubach in Richtung Windpassing. Hier kam der Pkw von der Straße ab, überschlug sich mehrmals und kam ca. 20 Meter im Feld zum Liegen. Ein Anwohner, der einen lauten Knall hörte, begab sich zur Unfallstelle und konnte den schwerstverletzten 17-Jährigen aus dem Auto befreien. Im Fahrzeug befand sich noch ein 15-Jähriger, der ebenfalls schwer verletzt worden ist, sich aber selbst aus dem Pkw befreien konnte.

Nachdem die Verletzten an der Unfallstelle erstversorgt wurden, mussten der 17-Jährige mit dem Rettungshubschrauber und der 15-Jährige mit dem Krankenwagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Am Pkw entstand ein Totalschaden und der Sachschaden wird auf 15.000 Euro beziffert. Der Pkw musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Da anfänglich noch unklar war, wer den Pkw zum Unfallzeitpunkt gelenkt hat, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, bei beiden Verletzten eine Blutentnahme durchgeführt und ein Gutachter zur Klärung des genauen Unfallhergangs an die Unfallstelle herangezogen. Außerdem wurde die Unfallstelle von Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nach weiteren Verletzten und Unfallbeteiligten abgesucht – unter anderem mit einer Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet war. Dazu kamen die Drohnen der FF Schwieging und des BRK Hauzenberg zum Einsatz. Nachdem glücklicherweise keine weiteren Verletzten gefunden werden konnten, wurde die Suche eingestellt.

Derzeit wird gegen den 17-jährigen Unfallfahrer wegen Gefährdung im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt. Wir wünschen allen Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung!

Quellenangabe: U.a. PNP, Polizei Hauzenberg, Pressebericht vom 06.04.2024, Stand: 06.04.2024 08:16