Einsatz

Eine Tote und zwei Verletzte nach Frontalkollision bei Oberdiendorf 

Am Mittwoch, den 01.02.2023, gegen 12.45 Uhr, wurden die Polizei Hauzenberg, der Rettungsdienst, die Feuerwehren Oberdiendorf, Wotzdorf, Stadt Hauzenberg,   Thyrnau und die Kreisbrandinspektion von der ILS Passau alarmiert. Grund dafür war ein schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2132, an der Abzweigung Oberdiendorf. 
Bei diesem schweren Unfall ist eine 76-jährige Frau ums Leben gekommen, zwei weitere Personen wurden verletzt. 
Hier kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen, einem Suzuki und einem Daimler. Der Suzuki ist auf die Gegenfahrbahn gekommen und gegen den entgegenkommenden Daimler geprallt. 
Der 76-jährige Fahrer des Suzuki und die 51-jährige Fahrerin des Daimler wurden laut Polizei leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Die 76-jährige Beifahrerin im Suzuki sei im Auto eingeklemmt gewesen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Frau kam mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus, in dem sie ihren Verletzungen erlag. 
Die Staatsstraße 2132 war an der Abzweigung Oberdiendorf in beide Richtungen stundenlang gesperrt. Kurz nach 16 Uhr wurde sie erst wieder freigegeben. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Staatsanwaltschaft Passau ordnete zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachten an. Ein Sachverständiger wurde damit beauftragt.