Pfarrstraße, hohe Flammen hinter Schaltkasten

Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung stellte am Mittwoch, 10. April 2024, in der Pfarrstraße einen Brand in der Nähe einer E-Ladesäule fest und verständigte die ILS Passau. Diese löste um 15:20 Uhr Alarm für die FF Stadt Hauzenberg aus. Gleichzeitig wurde auch eine Anwohnerin auf den Brand aufmerksam, bei dem Flammen hinter einem Verteilerschrank in die Höhe schlugen. Mit einem Stock kehrte sie das Brandgut zur Seite, sodass es erlosch und somit keine weitere Gefahr für den Schrank bestand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits aus. Gebrannt hatte lediglich ein Laubhaufen zwischen Mauer und Verteilerschrank, also kein Elektro-, bzw. Kabelbrand. Vorsorglich wurde das Brandgut mit Netzmittel ein gewässert, das Bayernwerk über die ILS zwecks Überprüfung des Schrankes verständigt, und über den Bauamtsleiter wurde auch die Kläranlage über die Verwendung von Netzmittel – wenn auch in kleiner Menge – informiert.

Fotos: FF Stadt Hauzenberg