KinderVerein

Kinderfeuerwehr pflanzt Bäume für die Umwelt

Eine besondere Gruppenstunde haben die Betreuer der Kinderfeuerwehr der FF Stadt Hauzenberg, Josef und Tamara Bogner und Ludwig Kühberger, für ihre Schützlinge organisiert. Zusammen mit dem Förster Florian Hofinger haben sie am Fuße des Staffelberges eigenhändig mehrere kleine europäische Lärchen gepflanzt. Dabei haben sie viel über den Wald und seine Funktionen kennengelernt. Jedes Kind durfte ein Namensschild aus Holzl mit seinem Namen an den Baum anbringen, der von ihm gepflanzt wurde. So können sie immer wieder nachsehen, wie groß ihr Baum bereits geworden ist. Der Wald ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, er schützt unser Klima – und er ist einfach schön (Originalton eines Kindes).

Durch diese Aktion wurde den Kindern wieder einmal mehr bewusst gemacht, wie wichtig der Wald und die Natur für uns Menschen ist. Es macht auch Spaß diesen zu pflegen und zu erhalten. Vielen Dank für die großartige Unterstützung an die Waldbesitzervereinigung Wegscheid und den Hauzenberger Förster Florian Hofinger. Es war für alle Beteiligten ein gelungener Nachmittag.

Du hast Interesse an der Kinderfeuerwehr? Melde Dich gerne über unsere Homepage www.ff-hauzenberg.de bei uns. Die Gruppenstunden finden in der Regel jeden ersten Freitag im Monat von 16:00 – 17:30 im Feuerwehrhaus Hauzenberg statt.

Fotos: FF Stadt Hauzenberg (Kü)