LAZ, Die Gruppe im Löscheinsatz

Feuerwehr-Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” erfolgreich abgelegt!

Bestens vorbereitet durch die eigenen Ausbilder legten am Freitag, den 06.05.2022, zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hauzenberg das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatzeinsatz“ in unterschiedlichen Stufen, mit großem Erfolg ab.

Bei diesem Leistungsabzeichen liegt das Augenmerk auf den schulungsmäßigen Aufbau einer Brandbekämpfung. Innerhalb der vorgegeben Zeit mussten abwechselnd die Gruppen (jew. 9 Personen) einen angenommen Brand und Zusatzaufgaben, wie Knoten und Stiche, Fragen zu Gefahrgut, Erster Hilfe oder der Beladung des Löschfahrzeuges usw., abarbeiten. Auch eine Saugleitung musste gekuppelt werden.
Hierfür wird zunächst die Verkehrsabsicherung vorgenommen bevor eine Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschfahrzeug und weiter zum angenommenen Brand aufgebaut wird. Der Gruppenführer KBM Enrico Kleber befahl seiner Mannschaft die jeweiligen Löschziele und führte bei der Prüfung die Gruppen zielführend innerhalb der Sollzeit zum Ziel.

Das Schiedsrichterteam bestehend aus Fach-KBM, Fachberater Gefahrgut und Ölwehr Jürgen Brettschneider, Josef Kasberger (FF Büchlberg) und Thomas Merkl (FF Sonnen), bestätigten den Gruppen eine hervorragende Arbeit.

Grundlage für den Erfolg bei der Abnahme war eine konzentrierte und disziplinierte Vorbereitung. Dies setzte ein enorm hohes Engagement und eine über das Maß große Einsatzbereitschaft jedes einzelnen in der Leistungsabzeichengruppe voraus.

Kommandant Josef Hartl dankte den Kameraden für die Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung und zollte seinen Respekt für eine ausgezeichnete Leistungsprüfung. Ein besonderer Dank gebührte denjenigen Kameraden, welche in der zweiten Gruppe aushalfen, um das Ablegen der Leistungsprüfung einer weiteren Kameradin zu ermöglichen.

Weitere Gratulanten waren stellvertretender Kommandant Ernst Anetzeder und stellvertretender Vorsitzender Klaus Scherz. Vorsitzender Günter Resch musste sich krankheitsbedingt entschuldigen. Die guten Leistungen wurden abschließend im Schulungsraum unter Einhaltung der CORONA-Regeln gebührend gefeiert.

Unsere 10 Teilnehmer waren:
    • Stufe 3, Gold –  Jasmin Hartl, Andreas Moser, Armin Oberneder
    • Stufe 4, Gold-Blau –  Simon Zillner, Lena Hartl
    • Stufe 5, Gold-Grün –  Enrico Kleber, Florian Biebl, Markus Weilnböck, Adrian Allmannsberger, Marco Schauer

Unsere Gratulation hierzu an alle, die sich der Aufgaben und Abnahme gestellt haben. Ein Dank auch an die beiden Kommandanten Josef Hartl und Ernst Anetzeder sowie Zugführer Michael Weilnböck für die gute Ausbildung.

v.L.: Thomas Merkl, KBM Jürgen Brettschneider, Josef Kasberger, GrF KBM Enrico Kleber, Andreas Moser, Armin Oberneder, Florian Biebl, Markus Weilnböck, Marco Schauer, Jasmin Hartl, Simon Zillner, Lena Hartl,
Kdt. Josef Hartl, 2. Vors. Klaus Scherz

Foto: FF Stadt Hauzenberg (Weilnböck)