Steinberg, beschädigte Gasleitung

Am Dienstag, den 26.07.2022 löste die ILS Passau um 13:22 Alarm für die Feuerwehren Wotzdorf, Stadt Hauzenberg und Raßberg aus. Bei einem Anwesen in Steinberg wurden durch Grabungen eine Gasleitung abgerissen.

Nach Auskunft der Polizei kam es bei Baggerarbeiten im Garten zum Abriss einer Gasleitung. Die Leitung führte von einem Flüssiggasbehälter im Freien in den Keller des Anwesens. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt und der Gasttank zugedreht. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Unter Atemschutz ging ein Trupp mit Messgerät vor, um schädliche oder entzündliche Gas-/Luftgemische festzustellen. Weder im Freien, noch im Gebäude konnte ein Ausschlag am Messgerät festgestellt werden. Das Gas hatte sich allen Anschein nach sehr schnell verflüchtigt. Vorsorglich wurden weitere Messungen, welche aber ebenfalls negativ waren, durchgeführt. Die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer übergeben werden. Dieser verständigt den Gasbetreiber.