Bergung eines Sattelzuges mit Tandemanhänger

Büchlberg. Am Freitag, 9.2.2024 gegen 14 Uhr, geriet ein 21-jähriger Mann mit seinem Lkw mit Tandemanhänger im Bereich Büchlberg in eine Notlage, als dieser bei einem Abbiegevorgang in den angrenzenden Graben rutschte. Der Hänger drohte weiter abzurutschen. Zusammen mit der FF Büchlberg wurden wir durch die ILS Passau um 14:02 Uhr mit dem Stichwort “Fahrzeug sichern” alarmiert. Es bestand die Gefahr, dass der Sattelzug weiter in die dortige Böschung abrutschte, sodass dieser durch die Freiwillige Feuerwehr Büchlberg und Stadt Hauzenberg mittels Seilwinde zunächst gesichert und anschließend, nach unterstützendem Unterbau, aus dem Graben gezogen wurde. Der 21-jährige Fahrer konnte nach erfolgter Bergung die Fahrt mit seinem Sattelzug wieder fortsetzten. Ein Sachschaden ist durch das Fahrmanöver nicht entstanden.

Fotos: FF Büchlberg und FF Stadt Hauzenberg