Abschied von Ehrenmitglied Richard Schätzl
Tief betroffen haben wir vom Tode unseres geschätzten Ehrenmitglieds und ehemaligen 2. Kommandanten Richard Schätzl erfahren. Am heutigen Samstag, 8. März 2025 durften wir ihn auf seinen letzten irdischen Weg begleiten.

In der vollbesetzten Hauzenberger Pfarrkirche nahmen die Angehörigen, Freunde, Bekannte und Weggefährten Abschied von Schreinermeister Richard Schätzl, der im Alter von 84 Jahren verstorben war. Richard war Mitglied in zahlreichen Vereinen und überall äußerst beliebt. Seine Verdienste speziell für die FF Stadt Hauzenberg kann nicht hoch genug gewürdigt werden. 1960 trat er im Alter von 19 Jahren unserer Wehr bei. In den Jahren seiner Zugehörigkeit hatte er vieles erreicht. Von 1976 bis 1992, also 18 Jahre lang, war neben Gerhard Klinger 2. Kommandant unserer Wehr. In dessen Amtszeit vielen der Gerätehausbau und der Aufschwung der Feuerwehr Hauzenberg. Auch im Verwaltungsrat war Richard sehr viele Jahre vertreten. Seine Meinungen und Vorschläge wurden gerne gehört und angenommen.
Der damals über die Grenzen von Hauzenberg bekannte Spielmannszug der Feuerwehr Hauzenberg ist u.a. auf seine Initiative zurückzuführen. Aber auch nach seinem Ausscheiden aus dem Aktivendienst war Richard mit seiner Feuerwehr stets sehr verbunden. Er besuchte nahezu alle Veranstaltungen, kam zu einzelnen Übungen und interessierte sich über allgemeine Neuerungen im Feuerwehrwesen und neuere Fahrzeuge und der Ausrüstung. Wir verlieren mit ihm einen äußerst geschätzten Feuerwehrkameraden, einen Gesellschafter der besonderen Art, und vor allem, wir verlieren einen Freund. Seiner Familie gebührt unsere aufrichtige Anteilnahme. Wir werden Richard stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

