BlogJugend

Besuch der Integrierten Leitstelle Passau

Ein Besuch bei den Rettern im Hintergrund stattete die Jugendgruppe unserer Wehr mit ihren Betreuern und den beiden Kommandanten ab. Bevor das Herzstück der ILS besichtigt werden konnte, gab es allerlei Infos über die Aufgaben und Strukturen der Integrierten Leitstelle. Wie funktioniert die Notrufabfrage, die Disposition von Einsatzmitteln, sowie die Aus- und Fortbildung von Disponentinnen und Disponenten. Zudem verschafften sie sich einen Überblick über besondere Einsatzlagen bei Unwetter- und Großschadenslagen. Auch der Austausch im Gespräch mit den Disponentinnen und Disponenten war sehr interessant.
Vielen herzlichen Dank, dass wir die ILS Passau besuchen durften.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Passau ist die Einsatzzentrale der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und über die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 erreichbar. Sie koordiniert und lenkt die Einsätze der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, des Rettungsdienstes (mobiler Landrettungsdienst, Notarztdienst, Luftrettungsdienst und First Responder / Helfer vor Ort, Bergwacht, Wasserwacht, Schnelleinsatzgruppen), des Technischen Hilfswerkes und der weiteren Einsatzdienste der Hilfsorganisationen. Das Einsatzgebiet der Integrierten Leitstelle (ILS) Passau umfasst die Stadt und den Landkreis Passau sowie die Landkreise Freyung-Grafenau und Rottal-Inn.