Grundlagen der technischen Hilfeleistung

Bei vielen Feuerwehren wird Technische Hilfeleistung gerne mit der Rettung eingeklemmter Personen aus verunfallten Pkw gleichgesetzt. Kein Wunder, ist sie doch immer spektakulär und wird in der Öffentlichkeit am ehesten wahrgenommen. Doch hinter dem Einsatzstichwort steckt weitaus mehr. Gut, wenn dann die Grundlagen sitzen. Aus diesem Grunde wurde eine “Basic-Übung” mit dem Thema “Schneidmöglichkeiten und Schneidtechniken” durchgeführt.

Vom Plasmaschneider über den Motortrennschleifer, verschiedenen Winkelschleifern sowie einer Säbelsäge, konnte jeder Teilnehmer die jeweilige Handhabung an verschiedenen Materialien üben. Auch der Aufsatz zum Materialtransport auf Schienen kam nicht zu kurz. Bewusst wurde auf den Einsatz der Kettensäge bei dieser Übung verzichtet, da hierfür eine gesonderte Ausbildung durchgeführt wird.