AktiveJugendKinder

Grundschule besucht Feuerwehr

In den letzten Wochen beschäftigten sich die 3. Klassen der Grundschule Hauzenberg mit dem Thema „Feuer“. Für die insgesamt 45 Kinder stellte am vergangenen Freitag der Tausch des Klassenzimmers mit der Feuerwache Hauzenberg den Höhepunkt dieser Unterrichtssequenz dar.

Themen wie „was verbirgt sich hinter den Begriffen Retten, Löschen, Bergen, Schützen“, wurden den Kids anschaulich an sechs Stationen vermittelt. 

Empfangen wurden sie vom stellvertretenden Kommandanten der FF Stadt Hauzenberg Ernst Anetzeder, dem 1. Vorsitzenden Günter Resch, den Zugführern Ralf Resch (zgl. Leiter Jugendfeuerwehr) und Josef Bogner (zgl. Leiter der Kinderfeuerwehr) sowie den Feuerwehrmännern Martin Kreileder und Nico Kronawitter.  

Fragen stellen, alles über die Arbeit der Feuerwehr erfahren und vieles andere rund um die Arbeit der Brandbekämpfer waren Themen des Besuches. So erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das Feuerwehrhaus und vor allem über die Ausrüstung und den Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie den aktiven Feuerwehrfrauen und -männern der FF Stadt Hauzenberg. 

Sie lernten u.a. verschiedenen Fahrzeuge und Schutzausrüstungen der Stützpunktfeuerwehr kennen und konnten diese auch anziehen. Die Klassen erfuhren, wie ein richtiger Notruf abgesetzt werden muss. Anschließend durften sich die Jungen und Mädchen als echte Feuerwehrmänner/-frauen fühlen und sogar in die Einsatzfahrzeuge klettern, oder das eine oder andere Gerät mal selbst in die Hand nehmen. Praktische Erfahrungen im Umgang mit einem echten Feuerwehrschlauch beim Umspritzen von Pylonen, oder mit der Wärmebildkamera “Glutnester” suchen, waren weitere Highlights. 

Der Vormittag war viel zu schnell vorbei und die Kinder waren von den vielen Informationen, welche sie sammeln konnten, immer noch so sehr begeistert. Vielleicht wurde durch den Besuch bei dem einen oder anderen der Grundstein für den Eintritt in die Kinder- und Jugendfeuerwehr gelegt. Diese würden sich über eine Verstärkung sehr freuen. Aber nicht nur junge Einsteiger sind willkommen, auch die aktive Wehr steht jedem offen, der sich für den Dienst am Nächsten interessiert. 

Als kleines Andenken an den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hauzenberg bekam jede Schülerin, jeder Schüler und ihre Lehrkräfte ein kleines Geschenk überreicht. 

Hinweis: Auf dem Gruppenbild sind nur 2 Klassen abgebildet. Eine Klasse musste vorab zu weiteren Unterrichten zurück.
Foto: Ralf Resch (FF Stadt Hauzenberg)