AktiveJugendKinder

Michael-Atzesberger-Schule zu Besuch bei der FF Stadt Hauzenberg

Im Unterricht wurde von den Klassen 3/4 und der Klasse 4, das Thema „Feuer“ behandelt. Der Höhepunkt war dann der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hauzenberg am vergangenen Donnerstag, den 31. März 2022.

Empfangen wurden Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften vom Kommandanten Josef Hartl, dem stellvertretenden Kommandanten Ernst Anetzeder, dem Zugführer Josef Bogner (zgl.
Leiter der Kinderfeuerwehr) sowie dem Hauptfeuerwehrmann Marco Schauer. Die erfahrenen Feuerwehrmänner erklärten an vier Stationen ganz anschaulich alles Wissenswerte rund um das Thema Feuer, Feuerwehr und was sich hinter den Begriffen „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ verbirgt.
Das richtige Absetzen eines Notrufes wurde ebenso gezeigt, wie auch die verschiedenen Schutzausrüstungen und Gerätschaften. Dazu durften sie in die schweren Jacken hineinschlüpfen,
sowie Einsatzhelme aufsetzen. Mit der Wärmebildkamera wurden heißen Stellen und Glutnester aufgespürt. Die verschiedenen Fahrzeuge und Geräte waren ganz schön beeindruckend. Sehr viel Interessantes wurde rund um die benötigten Werkzeuge und die Ausrüstung in den Fahrzeugen erfahren. Die Kinder durften einige Spezialgeräte auch in der Hand halten und sogar in die
Einsatzfahrzeuge klettern. Kurz fühlten sie sich wie richtige Feuerwehrmänner/-frauen. Geduldig wurden auch die verschiedenen Fragen der Schüler beantwortet.
Aufmerksam hörten sie Schülerinnen und Schüler zu, als es um die Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr ging. Diese freuen sich über Verstärkung und heißen junge Einsteiger herzlich
willkommen. Vielleicht überlegt es sich ja der ein oder andere von ihnen, ob er nicht einmal im Monat, am Freitagnachmittag, die Kinder- oder die Jugendgruppe der Feuerwehr besuchen möchte. Besonderen Spaß bereitete das Zielspritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch, wo Pylonen zu treffen und umzuspritzen waren.
Als kleines Andenken an den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hauzenberg bekamen jeder ein kleines Geschenk überreicht. Als letzte große Überraschung für die sehr interessierten Kinder wurden sie im Einsatzfahrzeug zurück zur Schule gefahren. „Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen!“, bemerkte eine Schülerin noch ganz beeindruckt von den Erlebnissen.