Junge Feuerwehrleute stellen ihr Wissen und Können unter Beweis

Wie gut die Jugendarbeit der Feuerwehren im Landkreis Passau ist, das haben am 29. Juli 2023 die Prüfungen zum Bayerischen Jugendleistungsabzeichen gezeigt. 499 jugendliche Mitglieder von 82 Feuerwehren, darunter auch der FF Stadt Hauzenberg, unterzogen sich auf dem Gelände des Gymnasiums Untergriesbach dem Leistungstest – alle mit Erfolg.

Dabei waren die Bereiche aller vier Kreisbrandinspektionen (KBI) vertreten: 129 Teilnehmer kamen aus 17 Feuerwehren des KBI-Bereichs Süd, 67 junge Feuerwehrler aus 17 Feuerwehren im KBI-Bereich West, 123 Probanden aus 19 Feuerwehren im KBI-Bereich Nord und 167 Nachwuchskräfte aus 26 Feuerwehren im KBI-Bereich Ost. Außerdem beteiligten sich 13 junge Feuerwehrler aus den oberösterreichischen Bezirken Rohrbach und Schärding.

Am Vormittag hatte jeder Proband seine Aufgaben an insgesamt zehn Stationen zu absolvieren. In der theoretischen Prüfung war Wissen im Feuerwehrwesen gefragt, im praktischen Teil galt es, einen Mastwurf zur Sicherung eines Saugkorbes anzulegen, eine Feuerwehrleine am Strahlrohr und Feuerwehrschlauch zu befestigen, einen Brustbund (Rettungsknoten) zur Personensicherung anzulegen und einen C-Schlauch richtig auszuwerfen. Weitere Aufgaben waren ein Zielwurf mit der Feuerwehrleine, das Kuppeln von Saugschläuchen, die Vornahme eines Feuerwehrschlauches mit Strahlrohr, das Erkennen und Zuordnen von Feuerwehrschläuchen und -armaturen sowie das Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung.

Der Feuerwehrnachwuchs war mit viel Eifer bei der Sache und zeigte sich in Theorie uns Praxis gut geschult und vorbereitet. Eine Schar von Wertungs- und Schiedsrichtern begleitet den Mammutwettbewerb, den auch die Freiwillige Feuerwehr Untergriesbach mit Kommandant Albert Gell nach Kräften unterstützte. Ihnen allen galt bei der Begrüßung der Dank von Feuerwehrkreisjugendwart Robert Anzenberger. Er stellte besonders den Einsatz von Schiedsrichter Wolfgang Pilsl aus Untergriesbach bei der Vorbereitung und Durchführung heraus. Dass Führungsdienstgrade des Landkreises mitwirkten und viele Ehemalige aus der Feuerwehrführungsriege sowie Altlandrat Franz Meyer anwesend waren, wertete der Kreisjugendwart als Zeichen der Wertschätzung für die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Wirken des Feuerwehrnachwuchses.

Landrat Raimund Kneidinger sagte, er sei froh und stolz angesichts der Rekordteilnahme beim diesjährigen Jugendleistungsabzeichen. Er gratulierte den jungen Leuten zu ihren guten Leistungen. Es sei gut zu wissen, dass die Feuerwehren im Landkreis vom Nachwuchs her so gut und auch zahlenmäßig stark aufgestellt seien, sagte Kneidinger. Er appellierte an die jungen Feuerwehrdienstleistenden, ihren Wehren auch künftig aktiv die Treue zu halten.
Kreisbandrat Josef Ascher, Oberbrandrat Josef Bröderbauer vom Bezirk Rohrbach und Untergriesbachs Bürgermeister Hermann Duschl schlossen sich der Gratulation und dem Dank an die Mädchen und Jungen der Feuerwehren an. Duschl gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass die hochkarätige Jugendfeuerwehrveranstaltung in Untergriesbach ausgerichtet wurde. Dann wurden die Dienstbücher an die Vertreter der Feuerwehren verteilt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!