Ausflug der Feuerwehrfamilie

Nach zahlreichen Terminen, Übungen, Einsätzen und der CORONA-Zwangspause startete die Freiwillige Feuerwehr Stadt Hauzenberg-Familie wieder zu einem mehrtägigen Ausflug. Ziel war die Dachstein-Tauern-Region Schladming und das Motto lautete: Ausspannen und genießen für die nächsten zweieinhalb Tage.

Am Freitag, pünktlich um 15 Uhr, trafen sich die Ausflügler mit ihren Partnern und Kindern am Gerätehaus. Mit dem Bus ging es dann entspannt in die Steiermark, in den wunderschönen Ort Schladming. Hier wurden am Anfang der Fußgängerzone bereits Zimmer in einem Hotel gebucht, was 1. Vorsitzender Günter Resch bestens organisiert hatte. Nach dem Bezug der Zimmer klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein aus.

Am Samstag ging es dann nach dem gemeinsamen Frühstück mit der Gondel auf den Hochwurzen. Hier erwartete uns ein atemberaubender Ausblick und ein sportliches Angebot mit hohem Spaßfaktor. Die weniger Geübten unter uns verweilten auf der gemütlichen Sonnenterrasse der Hochwurzenhütte. Die Hütte war zugleich Ausgangspunkt für alle Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern oder etwa dem Mountain-Gokart-Fahren. Gerade letzteres sorgte nach einer ausgiebigen Wanderung entlang der unterschiedlichen Wanderruten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen für einen gelungenen Abschluss. Die spektakuläre Fahrt mit dem Gokart führte entlang der Hochwurzenstraße durch eine wunderschöne Naturlandschaft und war ein garantierter Hit für die Teilnehmer unserer Feuerwehr-Familie.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel erkundeten einige die Sehenswürdigkeiten Schladmings, bzw. besuchten das Straßenfest in der Fußgängerzone.

Auch am Sonntag ging es nochmals hoch hinaus. Nach dem Frühstück und dem Auschecken war der Dachstein bei Ramsau am Dachstein ein weiteres Ziel. Bereits im Vorfeld wurde eine Fahrt mit der Panorama-Godel für die Berg- und Talfahrt reserviert. Das herrliche sonnige Wetter bot uns eine unglaubliche Fernsicht, atemberaubende Ausblicke am Sky Walk, der Hängebrücke und der Treppe ins Nichts. Eisige Momente des Staunens gab es beim Besuch des Dachstein Eispalastes und des Gletschers. Nach einer kurzen Stärkung im Gletscherrestaurant wurde auch am frühen Nachmittag die Talfahrt mit der Gondel und die Heimreise nach Hauzenberg angetreten.

Auf vielfachen Wunsch hielt der Bus in der Ortschaft Ramsau am Dachstein. Ramsau ist Dreh- und Angelpunkt bzw. filmische Heimat der bekannten Serie “Die Bergretter”. Die meisten Filmszenen, wie waghalsige Rettungsaktionen, aufregende Einsätze und zwischenmenschliche Beziehungen wurden hier und an zahlreichen anderen Orten in der Region gedreht. Nach der Besichtigung von Original-Schauplätzen, wie die “Bergretter Zentrale” und dem “Pernerhof – Hof Emilie”, setzte sich der Bus mit unserer Feuerwehr-Familie in Richtung Heimat in Bewegung.

Ein Teil der Gruppe vor der “Bergretter-Zentrale”
Weitere Teilnehmer unseres Ausfluges vor dem “Pernerhof – Hof Emilie”

Noch während der Heimfahrt auf österreichischer Seite wurde von der Teilnehmern der Wusch geäußert, nachmals für eine kleine Stärkung einzukehren. Nach mehreren Vorschlägen kam der Streiblwirt in Passau-Rittsteig zum Zuge, der auch eine größere Gruppe kurzfristig aufnehmen konnte. Im gemütlichen Biergarten genoss man gerne die eine oder andere kühle Halbe, einen Sommerspritzer und sonstige alkoholfreie Getränke sowie eine gscheide Brotzeit und Abendessen.

Gegen 20 Uhr trafen wir gestärkt und voller Elan wieder am Gerätehaus in Hauzenberg ein. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf. Aber auch Dank an unseren 1. Vorsitzenden für die Vorarbeiten und Reservierungen, welche für den gelungenen Ausflug sorgten. Ein Dankeschön aber auch an unseren Busfahrer, der nicht nur durch sein fahrerisches Können auch bei schwierigen Straßenverhältnissen stets ruhig und besonnen blieb und uns sicher an die verschiedenen Ziele brachte, nein, der auch durch seine besondere Art und Weise ein gern gesehener “Gast” an unseren Tischen war.

Fotos: FF Stadt Hauzenberg, Biergarten Streiblwirt Passau-Rittsteig