Thalberg, Garagenbrand

Schweißarbeiten lösen Feuer aus!

Thalberg. Ein 65-jähriger Mann hat am Samstag gegen 17.15 Uhr in der Garage seines Sohnes bei Thalberg Schweißarbeiten an einem Toyota durchgeführt. Durch die Schweißarbeiten geriet das Auto in Brand. Das Feuer schlug auf die Garage über, so dass es zu einem Vollbrand der Garage kam. Diese wurde durch die alarmierten Feuerwehren aus Thalberg, Breitenberg, Gegenbach, Sonnen, Möslberg, Meßnerschlag und Wegscheid gelöscht. Vorsorglich wurde auch das Tanklöschfahrzeug aus Hauzenberg mit zur Einsatzstelle gerufen. Dessen Einsatz war aber nicht mehr erforderlich.

Aufgrund der zunächst schwierigen Löschwasserversorgung und der Tatsache dass sich das Löschfahrzeug der örtlich zuständigen Wehr zur Reparatur in der Werkstatt befindet, entschied der Einsatzleiter zeitnah die Nachalarmierung weiterer Tanklöschfahrzeuge. Trotz eines sofortigen massiven Löschangriffes hatte der Brand die Garage, den Pkw, eine Hebebühne, ein Rolltor und mehrere Werkzeuge beschädigt, bzw. zerstört. Der Sachschaden wird im Polizeibericht auf 39.500 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, öffneten Kameraden der Absturzsicherungsgruppe Thalberg/Messnerschlag unter Sicherung an der Drehleiter der FF Wegscheid die Dachhaut, um  letzte Glutnester mit Wärmebildkamera zu erkennen und abzulöschen. Die Polizei Hauzenberg übernahm die Ermittlungen bezüglich der Brandursache.

Bei dem Einsatz waren auch Kräfte des BRK Hauzenberg und Wegscheid.