AktiveÜbung

Feuerwehr und Lebenshilfe veranstalten Übung und Grillfeier

Nach mehreren Begehungen vereinbarten die Verantwortlichen des “Wohnhauses Hauzenberg“, der Lebenshilfe Passau, mit der Feuerwehr Stadt Hauzenberg eine Übung in ihrer Einrichtung in der Florianstraße durchzuführen. Das Ziel sollte das gegenseitige nähere Kennenlernen sein. Mit mehreren Fahrzeugen wurde am vergangenen Freitag dann angerückt. Die Bewohner wurden noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Betreuerteam „evakuiert“. Sie warteten schon gespannt auf das Eintreffen der benachbarten Feuerwehr, um deren Fahrzeuge und Ausrüstung zu bewundern. Trotz des starken Regens begeisterte die Drehleiter am meisten. Aus hoher Höhe konnten die Bewohner und Betreuer ihre Einrichtung und das Umfeld aus einer anderen Perspektive bestaunen. Gerne beantworteten auch die Feuerwehrler zahlreichen Fragen der sehr interessierten Bewohnerinnen und Bewohner.

Im Anschluss lud die FF Stadt Hauzenberg alle ins Gerätehaus zu einer gemeinsamen Grillfeier ein. Das Grillfleisch, die Würste und Salate wurden von der Metzgerei Kinateder gespendet. Gebäck, Kuchen und Torten backten unsere Feuerwehr Frauen, die verschiedene Getränke spendierte die FF Stadt Hauzenberg. In der geheizten Fahrzeughalle wurden so noch einige gesellige Stunden miteinander verbracht.

Wie aus der Homepage der Lebenshilfe Passau zu entnehmen ist, ist für die meisten nicht behinderten Menschen eigenständiges Wohnen eine Selbstverständlichkeit. Wer selbständig wohnt kann selbst über sein Leben entscheiden. Dann kann er auch so sein, wie er sein möchte. Auch Menschen mit Behinderung wollen dies für sich verwirklichen. Deshalb gehört zu den Leitgedanken der Lebenshilfe Passau, dass jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit angenommen ist und möglichst so leben soll, wie es für ihn das Beste ist.
Um möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die Lebenshilfe Passau ein differenziertes Wohnangebot in mehreren Wohneinrichtungen, darunter auch in Hauzenberg. Pädagogische und pflegerische Fachkräfte gewährleisten im Alltag und in der Freizeit die individuelle Unterstützung der Bewohner. Ein Grundsatz der Wohneinrichtungen ist „So wenig Betreuung wie möglich – so viel Hilfe wie nötig“

Das „Wohnhaus Hauzenberg“ bietet 24 Aufnahmemöglichkeiten für erwachsene Einzelpersonen oder Paare mit geistiger Behinderung, die einen Lebensmittelpunkt auf Zeit oder auf Dauer in der Region Hauzenberg suchen. Mit Unterstützung des Mitarbeiter-Teams beteiligen sich alle Hausbewohnerinnen und -bewohner an den Alltagsaufgaben im Haus und Garten. Zielsetzung für die Einrichtung und die hier beheimateten Menschen ist auch die Verortung in Hauzenberg – verankert sein in einem vielfältigen Stadt- und Vereinsleben, wie auch in einem wohlmeinenden sozialen Netzwerk.

Nochmals vielen herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Lebenshilfe Passau, Wohnhaus Hauzenberg, dem Betreuerteam, welche auch zum Teil in ihrer Freizeit kamen und dafür sorgten, dass alle Bewohnerinnen und Bewohnern an der „Übung“ und Grillfeier teilnehmen konnten, der Metzgerei Kinateder für das gespendete Essen, unseren Feuerwehrfrauen und der aktiven Mannschaft sowie unserer Jugendgruppe.
Trotz des widrigen Wetters haben alle zu einem gelungenen Abend – mit gegenseitigen Kennenlernen – beigetragen.
Um so schöner war es, als bei der Verabschiedung viele Bewohnerinnen und Bewohner erklärten: “Das war heute wieder ein schöner Tag!

Fotos: FF Stadt Hauzenberg und Lebenshilfe