Heißausbildung unter Realbedingungen

Mobile Brandsimulationsanlagen bietet den Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit den Brandeinsatz unter Realbedingungen zu trainieren. Flammen, Hitze und der Stress in der Enge – all das sind Einsatzbedingungen, die erst bei einem Realbrand auf Feuerwehrkräfte zukommen. Mit der Brandsimulationsanlage bietet sich die einzigartige Möglichkeit, diese Faktoren selbst zu erleben, um vorbereitet den Gefahrensituationen bei Brandeinsätzen entgegenzutreten. Die Sicherheit und die Güte der Ausbildung stehen dabei an oberster Stelle. Bei allen Szenarien ist ein Ausbilder im Brandcontainer anwesend, der bei Fehlverhalten sofort eingreift und die Fehler durch weiteres Üben korrigiert.

Letzte Woche durfte die FF Furthweiher wieder Gastgeber für den Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbandes Bayern sein. Hier gingen Atemschutzgeräteträger an ihre Grenzen – im holzbefeuerten Container wurden Temperaturen bis zu 600 Grad erreicht. Nach dem Theorieunterricht, in dem z.B. verschiedene Löschmethoden oder die richtige Schutzkleidung behandelt wurden, ging es für die Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Passau in die Praxis über. Die Atemschutzgeräteträger mussten extrem hohen Anforderungen trotzen und bei den verschiedenen Szenarien richtig reagieren. Auch Atmemschutzträger unserer Wehr nutzten die Gelegenheit unter realen Bedinungen zu üben!

Fotos: FF Furthweiher